Das ist meine Arbeit

Lehre

SS 2014

  • Seminar„Strategische Kommunikation im Internet „
  • Vorlesung und Seminar „Praxisfelder: Unternehmenskommunikation und Online-PR“ im Master-Studiengang Mobile Marketing der Leipzig School of Media
  • Seminar „Social Media Governance“ im Rahmen des „Social Media Manager –Zertifikatskurs“ an der Leipzig School of Media in Kooperation mit der PZOK

WS 2013/14:

  • Forschungstransferprojekt Messe Frankfurt zum Einsatz digitaler Kommunikationskanäle
  • Lehrauftrag an der FH Wien, Modelle Integriertes Kommunikationsmanagement 1
  • Seminar „Social Media Governance“ im Rahmen des „Social Media Manager –Zertifikatskurs“ an der Leipzig School of Media in Kooperation mit der PZOK

WS 2012/13

  • Gastdozentin an der University of Technology, Sydney, Australien
  • Lehrauftrag an der FH Wien, Modelle Integriertes Kommunikationsmanagement 1
  • Zusatzseminar „Social Media Governance“ an der Leipzig School of Media (Master Corporate Media)

WS 2010/11

  • Forschungstransferprojekt BASF AG zum Thema interne Kommunikation
  • externer Lektor an der FH Wien, Modelle Integriertes Kommunikationsmanagement
  • Zusatzseminar „Social Media Governance“ an der Leipzig School of Media (Master Corporate Media)

SS 2011

  • Seminar „Interne Kommunikation und Change Management“

WS 2010/11

  • Forschungstransferprojekt Deutsche Post/DHL zum Thema internationale Media Relations
  • Seminar „Social Media“ im Weiterbildungsprogramm der Leipzig School of Media für die Volontäre der Volkswagen AG

Publikationen

peer reviewed

Linke, A. (2015, forthcoming). Online-Nachhaltigkeitskommunikation. In: Zerfaß, A., & Pleil, T. (Eds.) (2015). Handbuch Online – PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Konstanz: UVK.

Zerfaß, A., Linke, A., & Röttger, U. (2014, forthcoming). Key issues in the field: The context for leadership. In: Berger, B., & J. Meng (Hrsg.). Making Sense of Public Relations Leaders — The Sense Makers. A global study of leadership in public relations and communication management. New York: Routledge.

Linke, A., & Zerfaß, A. (2013). Social Media Governance. In: G. Bentele, M. Piwinger, & G. Schönborn (Hrsg.). Handbuch Kommunikationsmanagement [Loseblattsammlung]. Ergänzungslieferung 90 (Dezember 2013). Beitrag Nummer 2.56. Neuwied: Luchterhand.

Linke, A., & Zerfaß, A. (2013). Social Media Governance: Regulatory frameworks for successful online communications. Journal of Communication Management, Vol. 17 (3), 270-286.

Linke, A., & Macnamara, J. (2012). Editorial special issue „Social Media: Social Organisations: Social Interests”. Public Communication Review, Vol. 2(2), 1-2.

Linke, A., & Zerfaß, A. (2012). Future trends in social media use for strategic organisation communication: Results of a Delphi study. Public Communication Review, Vol. 2(2), 17-29.

Fink, S., Zerfaß, A., & Linke, A. (2012). Social Media Governance. In Zerfaß, A., & Pleil T. (Hrsg.). Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web (S. 99-110). Konstanz: UVK.

Zerfaß, A., & Linke, A. (2012). Social Media in der Unternehmenskommunikation: Strategien, Kompetenzen, Governance. Die Unternehmung, Vol. 66(1), 46-60.

Linke, A., & Zerfaß, A. (2011). Internal Communication and Innovation Culture: Developing a Change Framework. Journal of Communication Management, Vol. 15 (4), 332-348.

Zerfaß, A., Fink, S., & Linke, A. (2011). Social Media Governance: Regulatory Frameworks As Drivers of Success in Online Communications, In: Men, L. R., & Dodd, M. D. (Hrsg.), Pushing the Envelope in Public Relations Theory and Research and Advancing Practice, 14th International Public Relations Research Conference (S. 1026-1047). Gainesville, FL:

nicht peer-reviewed

Linke, A., & Köhler, K. (2013). Shit Storms als Kommunikationskrisen – Zwischen Schlagwort und Prävention. The Reporting Times.

Gerber, A., & Linke, A. (2013). Auslaufmodell „Verpackungskünstler“. Medienwandel erzwingt und ermöglicht neue Perspektiven in der Wissenschaftskommunikation. Wissenschaftsmanagement, Vol. 7(2), 28-29.

Fink, S., & Linke, A. (2012). Social-Media-Kommunikation wird professioneller. Delphi Studie 2012. Social Media Magazin, Vol. 4(4), 38-43.

Zerfaß, A., Fink, S., & Linke, A. (2012). Nicht mehr ins Blaue. Quantitative Ergebnisse der Studie „Social Media Delphi 2012”. Pressesprecher, Vol. 10(5), 12-15.

Forschungsberichte und Studien

Fink, S., Zerfaß, A., & Linke, A. (2012). Social Media Delphi 2012. Findings of the Quantitative Study. Leipzig/Wiesbaden: University of Leipzig/FFPR.

Fink, S., Zerfaß, A., & Linke, A. (2012). Social Media Delphi 2012 – Ergebnisse der quantitativen Studie. Leipzig/Wiesbaden: Universität Leipzig/FFPR.

Zerfaß, A., Fink, S., & Linke, A. (2012). Social Media Delphi 2012. Wissenschaftliche Studie zu Zukunftstrends der Social-Media-Kommunikation. Leipzig/Wiesbaden: Universität Leipzig/FFPR.

Fink, S., Zerfaß, A., & Linke, A. (2011). Social Media Governance 2011. Expertise Levels, Structures and Strategies of Companies, Governmental Institutions and Non-Profit Organizations communicating on the Social Web. Results of an empirical study of communications professionals. Leipzig/Wiesbaden: University of Leipzig/FFPR.

Fink, S., Zerfaß, A., & Linke, A. (2011). Social Media Governance 2011 – Kompetenzen, Strukturen und Strategien von Unternehmen, Behörden und Non-Profit-Organisationen für die Online-Kommunikation im Social  Web. Ergebnisse einer empirischen Studie bei Kommunikationsverantwortlichen. Leipzig/Wiesbaden: Universität Leipzig/FFPR.

Tagungsbeiträge (peer-reviewed)

Linke, A. (2014). Know-how to talk in Social Media? Communication Managers’ Social Media Skills as Intellectual Capital. Poster presented at the General Online Research Conference 2014, Collogne, Germany.

Linke, A. (2013). Talking with or at stakeholders? An empirical investigation of architectures of listening and structures for dialogue in the social web build up by organizations. Paper presented at the EUPRERA Annual Congress 2013, Barcelona, Spanien.

Linke, A., & Zerfaß, A. (2013). Neue Dimensionen von „öffentlich“ und „Gemeinschaft“ in Social Media – Konsequenzen für die Kommunikation öffentlicher Institutionen. Paper auf der Tagung „Soziale Medien und öffentliche Institutionen – Nutzung von Facebook, Twitter und Co. für Kommunikation und Partizipation“, Leipzig.

Linke, A., & Mahnke, M. (2012). Learning from Habermas. Theory based reflection on how to use Social Media as a dialogue tool. Paper presented at the General Online Research Conference 2012, Mannheim.

Fink, S., Zerfaß, A., & Linke, A. (2011). Social Media Governance: Regulatory frameworks as drivers of success in online communications. IPRRC International Public Relations Research Conference 2011, Miami, USA.

Dühring, L., & Linke, A. (2011). Steering through turbulence −Developing a framework for managing social media communications. Paper presented at the EUPRERA Annual Congress 2011, Leeds, UK.

Linke, A., & Abelniece, B. (2011). Social Media as a Chance for Credible Communication in Times of Crisis: A Comparison between Lufthansa and Air Baltic during the Ash Cloud Crisis in 2010. Paper presented at the General Online Research Conference 2011, Düsseldorf.

Linke, A., & Zerfaß, A. (2010). Linking Innovation Culture and Organizational Communication: An empirical study of internal innovation communication in the pharmaceutical industry. ECREA 2010 Third European Communication Conference, Hamburg.

Linke, A., & Zerfaß, A. (2010). Internal Communication and Innovation Culture: Developing and Testing a Framework for Change. EUPRERA 2010. Annual Conference of the European Public Relations Education and Research Association; Jyväskylä, Finnland.

Abschlussarbeit:

Internal Communication and Innovation Culture: Developing and Testing a Framework for Change in a case study of a pharmaceutical company

PR in politics and economy, University of Leipzig

Degree: M.A.

Supervisor: Prof. Dr. Bernd Schuppener, Prof. Dr. Ansgar Zerfaß