Welche Eigenschaften beeinflussen die Glaubwürdigkeit von Corporate Weblogs? – eine Studie.

See on Scoop.itSocial Media in Public Relations

„Mitten in der Ära des Web 2.0 sind soziale Medien nicht mehr wegzudenken. Neben Facebook und Co. zählen zu diesen auch Weblogs. Wenn diese von Unternehmen geführt werden, spricht man von Corporate Blogs. Im besten Fall bieten sie einen Blick hinter die Kulissen – was zumindest theoretisch die Glaubwürdigkeit und Authentizität solcher Blogs unterstreicht. Hier setzt eine Studie von Anne Frank an, die sie im Rahmen ihrer Bachelorarbeit an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg durchführte. Die zentrale Frage dabei: Wie wirken sich verschiedene Merkmale von Corporate Blogs (Interaktivität, Autoren, Themen) auf deren Glaubwürdigkeit aus Sicht der Nutzer aus.“

See on www2.tu-ilmenau.de

Über Anne Linke

Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Kommunikationsmanagement/PR und Soziologie an der Universität Leipzig und der Universitat de Valencia, Spanien. Praktika und freie Mitarbeit in den Bereichen Public Relations, Controlling, Strategisches Management und Unternehmenskommunikation. Seit April 2010 Inhaberin des Promotionsstipendiums der Fink & Fuchs Public Relations AG. Promotion zum Kommunikationsmanagement in Zeiten von Social Media. Wissenschaftliche Interessengebiete: Online-PR, Social Media, Kommunikationsmanagement, Innovationskommunikation
Dieser Beitrag wurde unter Social-Media-Grundlagen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s