Wie wird man social als Unternehmen – IBM JamCamp

Was heißt eigentlich „social“? An dieser Stelle bieten sich Exkurse in soziologische und philosophische Theorien an. Aber nicht an dieser Stelle. Sobald das Word „social“ in Verbindung mit dem Web 2.0 genannt wird, geht es weniger um Grundlagentheorien als um die Integration von Social Media in Organisationsstrukturen. IBM fasst diese sowohl internen als auch externen Entwicklungen unter dem Begriff Social Business zusammen und veranstaltet dazu die wohl lehrreichste Bustour Deutschlands, das #JamCamp.

Für alle, die den Bus verpasst haben, sind viele Präsentationen online als Video verfügbar -hier einige ausgewählte, die zeigen wie vielfältig die Aspekte sind, die von den Unternehmen bedacht werden müssen:

Suarez – Living Social – The connected Enterprise
Dr. Ulrich Kampffmeyer – Social Business und Compliance
Brian Cheng – The Successful Journey to the Exceptional Web Experience
Die Möglichkeit konkrete Fragen ein ein fachkundiges Panel zu stellen, bot sich während des Roundtables zum Thema „Wie man ´social` wird“  mit Cordelia Krooß, Luis Suarez u.a.

Schriftlich gibt es viele Informationen auch in einem ebook – inklusive Social-Media-Resonanz-Analyse der Event-Berichterstattung. Das nenne ich mal ein rundes Konzept.

Über Anne Linke

Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Kommunikationsmanagement/PR und Soziologie an der Universität Leipzig und der Universitat de Valencia, Spanien. Praktika und freie Mitarbeit in den Bereichen Public Relations, Controlling, Strategisches Management und Unternehmenskommunikation. Seit April 2010 Inhaberin des Promotionsstipendiums der Fink & Fuchs Public Relations AG. Promotion zum Kommunikationsmanagement in Zeiten von Social Media. Wissenschaftliche Interessengebiete: Online-PR, Social Media, Kommunikationsmanagement, Innovationskommunikation
Dieser Beitrag wurde unter Event, Präsentationen, Review veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s